Samstag, 25. August 2012

Für dich. Für mich.

Heute ist ein Tag wie jeder andere. Kein besonderer Tag mehr, obwohl er es sein sollte. Du bist nicht mehr da. Ich kann dich nicht mehr in den Arm nehmen, nicht mehr mit dir reden, dabei würde ich heute nichts lieber tun als das. Du hast mich immer verstanden, hattest immer die richtigen Worte für mich, ob ich sie nun hören wollte oder nicht. Ich vermisse das.

Ich wünschte du wärst noch hier.

Du hast gesagt, wenn du mal gehst, soll ich nicht traurig sein. Ich war es trotzdem. Ich wusste, dass es vorbei war, noch bevor Mama mich um 5 Uhr morgens holte, damit ich mich verabschieden kann. Sie musste mich nicht wecken, ich hatte gar nicht geschlafen, nur dagelegen.

Wir haben dich ein letztes Mal besucht, aber du warst schon nicht mehr da. Und ich habe geweint, ich weiß nicht wie lange. Alles woran ich mich danach erinnere, ist, dass ich zu Frauke ging. Bei ihr fühlte ich mich nicht mehr so traurig, nur seltsam leer, als wäre ein großes Stück von mir selbst abgebrochen.

Wir fuhren an den See, an dem ich die Hälfte meiner Kindheit mit dir verbringen durfte, an dem du mit mir als Kind immer geangelt und mir von der Natur erzählt hast. Am Strand alberten wir rum, wir lachten und das Wasser funkelte in der Sonne. Ich schätze, dir hätte das gefallen.

Und als ich abends mit Anka vorm Haus auf der Treppe saß, während Mama ihre abendliche Zigarette rauchte, war der Himmel voller watteweicher Schleierwölkchen. Ich war irgendwie erleichtert. Das waren wir wohl alle. Es hätte keinen schöneren Tag für dich geben können um zu gehen.

Ich wünschte, ich hätte dir noch ein letztes Mal sagen können, wie sehr ich dich lieb habe und wie dankbar ich dir für alles bin. Aber ich denke, das wusstest du ohnehin.

Mir ist klar, dass du das nicht lesen wirst, dass du nicht irgendwo im Himmel oder sonst wo sitzt und immer noch auf mich aufpasst, wobei der Gedanke eine sehr beruhigende Wirkung auf mich hätte. Das hier ist irgendwie für mich und es ist auch für dich, den besten Opa, den ich mir vorstellen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen